Was lange währt, wird endlich gut - Projektabschluss in Ribnitz-Damgarten | Mecklenburg-Vorpommern

| Liegeplatz

 

 

Neun Jahre und ein Jahr Bau haben in Ribnitz-Damgarten Ende vergangenen Jahres Ihren Abschluss gefunden. Die Seebrücke, die mehr als 200 Meter in den Bodden ragt, ist fertiggestellt. Der Öffentlichkeit versperrt nun nicht mehr ein Wall aus Schilf den Blick auf den Bodden, ganz im Gegenteil, eine Besucherplattform mit Sitzbänken lädt zum Verweilen ein. Allerdings nur, wenn das Wetter mitspielt. Die Ribnitzer Angler haben Ihre marode Steganlage aufgegeben und verfügen jetzt über eine Schwimmsteganlage mit Fingerstegauslegern, die ein bequemes Ein- und Aussteigen in Ihre Angelboote ermöglicht. Der private Teil, der ganz den schwimmenden Ferienhäusern vorbehalten ist, beherbergt schon 10 Häuser, die fehlenden fünf kommen in Frühjahr hinzu.

bernstein resort ribnitz damgarten

Wir mussten die Stadt von der Ernsthaftigkeit überzeugen

Es war ein gutes Stück Arbeit, zuerst musste die Stadt von der Ernsthaftigkeit unseres Tuns überzeugt werden und manchmal kam es mir so vor, erst mit dem Bau in diesem Jahr wichen die Zweifel.

bernstein resort im bau

Gebaut haben wir etwas Beständiges und Einzigartiges. Es war nicht der schnelle Gewinn, der uns getrieben hat, es sollte etwas werden, was unseren Käufern Lust machte, zu kaufen (Geld ausgeben darf ja tatsächlich auch Freude bereiten). Es sollte unseren Käufern Sicherheit für Ihre Investition geben und diese langfristig erfolgreich zu machen. Ja, und wir sind stolz darauf, wie es geworden ist.

floatinghouses ribnitz damgarten dalben rammen

Als die Firma Ostseedienst GmbH auf dem Weg war, stellten sich die ersten Hindernisse in den Weg, zu wenig Wasser im Bodden, so dass unsere Ramm-und Abbrucharbeiten erst einmal mit rund 14 Tagen Verspätung begannen. Dann ging es aber mit Volldampf los, beim Abriss des alten Anglersteges wurden dann allerdings aus ca. 40 Dalben, die über Wasser zu zählen waren mehr als 180 Pfähle, Stabilisierung aus 60 Jahren.

Dann kam die Ramme zum Einsatz. Mächtige Rohre wurden über viele Meter tief in den Seegrund gerammt oder besser hineinvibriert. Zum Glück gab es patente Bauleiter und Projektmanager, die die täglichen Probleme und immer schon mit Lösungen offerierten.

steganlage floatinghouses ribnitz damgarten

An manchen Tagen war im Stadthafen kein Platz mehr

Zum Glück hatten auch die meisten Menschen Verständnis für so ein komplexes Bauvorhaben. Es gab Tage, da war im Stadthafen kein Platz mehr, Spezialfahrzeuge mit Betonstegen trafen auf Tieflader bepackt mit Dalben, Spezialbaumaschinen, Container für den Abbruch und alles traf sich an bestimmten Tagen, wie verabredet.

seebruecke ribnitz damgarten floatinghouses

Kranen der Häuser war nicht nur für die Eigentümer spektakulär

Dann kamen die ersten Kabinen und Pontons der schwimmenden Häuser. Das Interesse von Urlaubern und Ribnitzern war groß, der 500 Tonnen Kran zog die Aufmerksamkeit magisch an. Der letzte Krantermin am 14.12.2021 war dann schon gewöhnlicher, viele wussten, ah jetzt kommen wieder ein paar Häuser nach Ribnitz.

kranen floatinghouses ribnitz damgarten mecklenburg vorpommern

Auch das WSA hat zwischenzeitlich abgenommen. Ohne Beanstandungen. Die ersten Urlauber haben die Anlage getestet und die neuen Eigentümer haben alles ausprobiert. Da es ja Bauten sind, gab es auch ein paar Dinge, die zu beheben waren. Teilweise ging das nicht von heute auf morgen, aber meine Kollegen sind hartnäckig dabei. Alle Kunden sollen vollauf zufrieden gestellt werden.

schwimmende haeuser ostsee ribnitz damgarten

In unserer Video-Reihe "So geht Hausboot" haben wir den Bau filmerisch begleitet

Allen neuen Eigentümern wünsche ich schon heute eine traumhafte Saison 2022.

Nach der Erkenntnis Bilder sind informativer als Worte, haben wir unsere kleine Berichterstattung in Form der "Ribnitz News" für einige Zeit ins Netz gestellt. Auf unserem YouTube Kanal kann man recht gut sehen, wie der Bau voranging.


Bis bald – Ihr U.B.

Video-Reihe zum Bau der schwimmenden Anlage:

Teil 1: https://youtu.be/p3cUsXANRJk

Teil 2: https://youtu.be/ISeSA8By3Rw

Teil 3: https://youtu.be/gLbzHMQz5nQ

Teil 4: https://youtu.be/NPkFwe3glqs

Teil 5: https://youtu.be/enJu8DJM3Jc

Teil 6: https://youtu.be/fgOhRzz1tVU

Teil 7: https://youtu.be/NnOQLFR5Ilw

Teil 8: https://youtu.be/ypVq7YxsviY

Teil: 9: https://youtu.be/-P3BaHWD-6k

Teil 10: https://youtu.be/P8Kcz783cQY

Teil 11: https://youtu.be/bTgSM_ipdM8

Teil 12: https://youtu.be/HikscV2nmFY

 
 

 

Ähnliche Artikel:

Schwimmende Häuser im Bernstein Resort Mecklenburg-Vorpommern
Wie Sie einen Liegeplatz für ein Hausboot finden und was zu beachten ist.

 

 

 


Kontakt & Beratung

 


Videos zum Thema
Video laden